Zum Inhalt springen →

Bahnhof?

Wer schonmal den Berliner Hauptbahnhof besucht hat, wird sich möglicherweise in diesem Artikel wiederfinden. Ziemlich harte Kritik, aber mir ging es mit dem Fahrstuhl auf Gleis 1, den Uhren und dem Kaffee genauso. In puncto Architektur ist unser neuer alterFoster-Hauptbahnhof sowieso unschlagbar.

image_pdf

Veröffentlicht in Weblog

3 Kommentare

  1. Der Berliner Bahnhof, den ich selbst nicht kenne, ist nach dieser Schilderung eine Katastrophe. Der Skandal um Kyrill hat aber wohl auch keine Konsequenzen gezeigt. Die Architekten wollten sich einfach selbstverwirklichen. Dass Mehdorn ein A. ist, geht auch aus seinem Verhalten anläßlich der letzten Bahnstreiks hervor.
    Dass die DB für den Personenverkehr da sein soll, wage ich langsam zu bezweifeln. Ich bin begeisterter Bahnfahrer, doch ist es mir nunmehr schon zum dritten Mal in einer Reihe gelungen, von Leipzig weg jeweils mehr als zwei Stunden Verspätung aufzureißen, wenn man die gesamte Verzögerung (Warten auf weiteren Anschlußzug) einrechnet. Ob das jetzt verzogene Weichen bei Hitze oder ausgefallene Stellwerke bei Lichtenfels sind, scheint die DB weitaus schlechter als die ÖBB zu sein, obwohl über die ja auch ausreichend geschimpft wird.
    Aber Deutschland ist halt ein Land der Autofahrer. Es ist Radiomeldungen wert, wenn 5 Autofirmen gleichzeitig Urlaubssperre haben. Das Thema Geschwindigkeitsbeschränkung wird ähnlich freiheitsbezogen betrachtet wie in den USA die freie Meinungsäußerung.
    Der „Deutsche“ (bis auf manche Ausnahmen) scheint sich über den fahrbaren Untersatz zu definieren. Das geht aus Zeitschriften und Illustrierten ganz eindeutig hervor.
    Und dann gibt es noch spezielle Schmankerln wie den Fahrkartenverkauf an Automaten. Es führt zu weit, dies hier auszuführen, doch als Reisender und EDV-Fachmann kann ich nur sagen: die spinnen, die Deutschen. (frei nach Asterix)


    • Immerhin wurde gestern auf besagtem Bahnhof eine Uhr gesichtet und auch gleich als Beweis abgelichtet 🙂 Die Verspätungen und die Servicewüste (letzteres ist bei der Post genauso) kann ich nur bestätigen, gestern war es auch wieder der EC Budapest-Wien-Dresden-Berlin-HH, der es einfach in seiner Karriere niemals schaffen wird, irgendwo pünktlich anzulangen oder abzufahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert