Skip to content →

Heinz-Klaus Metzger †

Am Sonntag verstarb der Musikwissenschaftler, Kritiker und Publizist Heinz-Klaus Metzger im Alter von 77 Jahren. Das ist ein großer Verlust für die Musikwelt – Metzger hat gemeinsam mit Rainer Riehn vor allem durch die 1977 gegründeten Musik-Konzepte, die Werke und Komponisten der Avantgarde mit ungewöhnlichen Standpunkten, neuesten Forschungserkenntnissen und Analysen beleuchteten. Kaum jemand, der sich mit Neuer Musik beschäftigt, wird an diesen Büchern vorbeikommen, einige Bänden begleiten mich schon mein halbes Leben und man findet immer wieder exzellente, aber auch aufreibende Aufsätze.
Zudem habe ich an Metzger auch persönliche Erinnerungen, war er doch 1999 ebenfalls ein Wiepersdorf-Stipendiat – ein (zumeist) äußerlich ruhiger, stetiger Beobachter und Chronist von allem Neuen in der Musik.

Published in Weblog

One Comment

  1. Anonymous Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.