Skip to content →

MusikTexte 150 erschienen

MT-150Seit 1983 erscheinen im Kölner Eigenverlag die „MusikTexte“ mit Features, Komponistenporträts, Werkkommentaren und Texten zur Musik der Zeit.

Ich freue mich daher besonders, dass ich in der 150. Ausgabe mit einem Text vertreten bin, der gleichzeitig zurückblickt und nach vorne weist: „Komponieren auf Augenhöhe. Kinderkomponistenklassen in Mitteldeutschland“ zeigt die besondere Entwicklung der 1976 von Hans Jürgen Wenzel in Halle/Saale gegründeten Komponistenklasse, die nach wie vor mit verschiedenen Verzweigungen in Sachsen und Sachsen-Anhalt besteht und in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert. Viele ehemalige Schüler der Klasse komponieren weiterhin und geben ihre Erfahrung wiederum an die Jugendlichen weiter.

Im gleichen Heft blickt Leonie Reineke unter dem Titel „Warten, bis auch wir etwas verstehen“ auf die 1999 gegründete Kompositionsklasse von L’art pour l’art in Winsen an der Luhe.

Das Heft Nr. 150 ist über den Verlag MusikTexte beziehbar.

Merken

Merken

Merken

Published in Weblog

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.