Skip to content →

Adventskalender 2016

Wer mein Blog aufmerksam verfolgt, findet sich um den 1. Dezember herum gerne hier ein, denn jährlich veröffentliche ich hier meine kleine Adventskalenderschau, früher mal konzentriert auf Reise-Adventskalender der großen Airlines, in den letzten Jahren kamen dann immer mehr Kultur-Adventskalender und ein paar regionale Adressen hinzu. Schlicht eine kleine Klickliste, die man am Morgen beim Kaffee durchstöbern kann und die Gewinne hinter manchen Türchen sind ja durchaus verlockend. Danke an den kunstfeler für einige Specials! Allen eine schöne Adventszeit!

Kultur
* Jeden Tag eine musikalische Entdeckung bei Deutschlandradio Kultur
* Der Semperoper-Adventskalender
* Ausnahmsweise mal ein Link nach Bayern: die Bayerische Staatsoper bietet einen Adventskalender feil.
* Kalender von der Klassik-Zeitschrift „concerti“
* Sehr schön: Wir raten Weihnachtslieder mit BR Klassik und gewinnen was!
* auch im Norden kann man gewinnen – beim NDR Kultur Adventskalender!
* darf nicht fehlen: der Sonntagskrimi-Adventskalender der ARD mit Tatort und Polizeiruf110 (momentan noch mit „fatal error“ außer Dienst…)

Dresden

* Die Filmnächte am Elbufer haben einen Adventskalender auf ihrer facebook-Seite
* Dresden for Friends
* Laufszene Sachsen

special
* Auch in diesem Jahr: PIA – Physik im Advent lädt zu Experimenten ein. Wir sind gespannt, ob wir das bis 24.12. überleben.
* Der MeeresAdventskalender (Blog oder facebook) von der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Hier kann man eine Menge über die Lebenswelten im Meer lernen.
* Das Musikhaus Kirstein lockt 24x mit einem „HotDeal“ des Tages

specialspecial
Wir scheren aus und biegen ein in die bunte Welt vom kunstfeler: Da wäre ein schöner Adventskalender von Carl Tode, Göttingen, dann kann man Gebäude erraten bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, bei der Vogue sich für Exklusives interessieren (wenn man sich denn durch diverse Memory-Spiele gemogelt hat) oder für die #Wienliebe den vienna.at-Adventskalender entdecken. Für die Abermillionen Fotofreunde meines Blogs ist auch gesorgt, es gibt Milch, Hunde und Ideen, Eisenbahnen, Spiele, Kaltgetränke und – Niedersachsen.

Reisen und Urlaub
* Flughafen Zürich Adventskalender

offline

* Adventskalender im Hechtviertel – jeden Tag eine andere Darbietung!
* Advenster Neustadt
* Der „Lebendige Adventskalender“ (pdf) der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e. V. in Chemnitz, Zschopau und an ausgewählten Orten in Tschechien öffnet Türen und bietet Musik, Gedichte & adventliches Beisammensein!

(t.b.c.)

Published in Weblog

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.