Springe zum Inhalt →

UNO-Jahr des Delfins


(Quelle)
UNO-Jahr des Delfins? Das habe ich gar nicht mitbekommen. Wusste allerdings auch gar nicht, dass es sowas wie ein „UNO-Jahr“ gibt. Kein Wunder, angesichts vom „Tag der Eisenbahner“, „Tag des Quartalssäufers“ Himmelfahrt sowie weiterer unsinniger Feier- und Jubiläensriten bekommt man das auch nicht mit.
Natürlich dienen solche „Merkzeichen“ auch dem Schutz der Umwelt, z.B. der „Vogel des Jahres“, eine Aktion vom Nabu (in diesem Jahr ist es der Turmfalke). Aber bei der Delfin-Geschichte stutze ich doch sehr, insbesondere weil in der Aktion die TUI mit beteiligt ist. Hoffentlich geht der fromme Wunsch des Schutzes da nicht nach hinten los. Touristen und Zoobesucher haben selten ein Verständnis jenseits von Gafferei und Attraktion. Da erscheint mir ein Engagement bei der WDCS sinnvoller, etwa durch eine Patenschaft für Nordsee-Delfine. Oder man schaut sich einfach den größten Web-Banner der Welt an (hier ein Artikel darüber) und kommt ins Nachdenken.

Veröffentlicht in Weblog

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.