Zum Inhalt springen →

Aufgeschnappt

im Subway Bochum, hinter mir an einem Tisch ein Rudel Jugendlicher in Unterhaltung begriffen, plötzlich einer lautstark:

„Was, Du wills Dir ’n Nokia kaufen? Samma, hassu n Schaden?“

image_pdf

Veröffentlicht in Weblog

4 Kommentare

  1. CordulaHess CordulaHess

    is ja voll süüss … und was fürn händi solls stattdessen sein? siemens?
    in rumänien jubeln dreitausend familien über einen arbeitsplatz für ein zehntel des deutschen lohns, das dürfte dann ein fünftel des deutschen ALG I und mit sicherheit immer noch weniger als ALG II (Hartz IV) sein. und was ist jetzt gerecht??

    • Schwer zu sagen, zumal solche Vergleiche an dem Punkt hinken, wo man für eine korrekte Gerechtigkeitsgleichung mindestens ein unabhängiger Wirtschaftswissenschaftler sein müsste um alle Faktoren abzuwägen. Vermutlich haben weder die Deutschen noch die Rumänen was davon, denn ein florierendes Unternehmen genügt sich seiner selbst, letztendlich sind Arbeiter nur „Produktionsinstrumente“, ob das nu Chinesen sind oder Amis. Der Rubel zählt.

  2. Also O-Ton wäre sicher der Spruch der Jugendlichen geil.
    Mmmh ich denke man sollte Nokia boykottieren, da diese Firma auch dank des Marktes Deutschland gross geworden ist. Ausserdem muss man verhindern, dass andre grosse Firmen auf ähnliche Gedanken kommen.
    Was mich mehr ärgert, dass es zwischen den Ländern keine gewerkschaftliche Solidarität gibt. Irgendwann ist Rumänien zu teuer und die Heuschrecken Karawane setzt sich in ein andres Land nieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert