Zum Inhalt springen →

Advent, Advent 2020

Gerade habe ich festgestellt, dass die Tradition der Adventskalenderseite bei mehrlicht mindestens seit 2006 besteht, der Artikel ist sogar noch online auf dem alten Blog. Es gibt halt Dinge, die verändern sich nicht. Allerdings haben sich meine Kalenderempfehlungen auch über die Jahre verändert – reine Konsum- oder Gewinnspieljunkies also bitte weitergehen. Wie immer ist der Artikel work in progress und ich freue mich über Tipps und Empfehlungen in den Kommentaren zu besonders schönen, besonders informativen, verrückten oder verspielten Kalendern im Netz, gerne natürlich aus der Kultur-Ecke, die ja derzeit besonders still ist. Aber in diesem Jahr sind auch einige Institutionen oder Ensembles dabei, die eben über die Möglichkeit des Kalenders wieder ein wenig Licht und Töne zu den Menschen bringen wollen. Hoffentlich auch bald wieder live – und vielleicht kann das eine oder andere Türchen ja zu einem Lächeln oder guter Laune verhelfen. Viel Spaß!

Kultur, Klassik und Classics
* Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden präsentieren ihren Adventskalender auf ihren Social Media Kanälen. Hinter den Türchen verbergen sich Geschichten aus dem Museumsalltag, es gibt Einblicke in aktuell ruhende Ausstellungen, oder Neuigkeiten aus den insgesamt 15 Museen der Sammlungen.
* Das Theater Junge Generation (tjg) in Dresden verschickt künstlerische Impulse über seinen Newsletter. Einfach abonnieren und Überraschungen vom Lieblingstheater in die Mailbox bekommen!
* MDR Kultur macht in diesem Jahr seine App zum Adventskalender. Wir sind gespannt, was sich hinter den Türchen verbirgt. Die MDR Orchesterfreunde haben sogar einen eigenen Kalender – zB bei youtube.
* Fleißig geprobt mit Kamera und Instrument wird bereits am Landesmusikgymnasium in Dresden, denn auf der facebook-Seite gibt es dieses Jahr einen Adventskalender der Schülerinnen und Schüler! Tolle Idee!
* Und das Landesjugendorchester Sachsen öffnet auch auf seiner Facebookseite jeden Tag ein Türchen. * In diesem Jahr ist auch die Frauenkirche Dresden dabei, deren Chor und Instrumentalensemble jeden Tag musikalische Grüße schickt.

Ich war bei den Theatern in diesem Jahr mal fleißig und deswegen gibt es hier die Links unkommentiert gesammelt – auf jeden Fall gibt es da jede Menge Musik, Tickets und Überraschungen:
* Adventskalender der Semperoper Dresden, der Staatsoperette Dresden, Oper Leipzig, der Bayrischen Staatsoper, Oper Frankfurt, Komische Oper Berlin, Oper Zürich, Volksoper Wien, Alte Oper Frankfurt

mehr Kultur?
* Burg Posterstein
* Sonntagskrimi Tatort & Polizeiruf 110 – Adventskalender
* Süddeutsche Zeitung – mit dem SZ Adventsquiz und tollen Preisen
* concerti – Musikrätsel zum Advent
* idagio offeriert wieder jeden Tag eine klassisch-vorweihnachtliche Playlist – kostenlos!
* aus Frankreich kommt ein musikalischer Adventskalender, der sich Komponistinnen widmet – und sie stellen sich selbst in kleinen Filmen vor. „La Boite à Pépites“ – via youtube und facebook.
* und neue Musik vom Nachwuchs gibt es beim Kalender der Komponistenklasse Halle. Sehr schön!

mehr aus Dresden
* Können Roboter backen? Dies und viel mehr beim Adventskalender der TU Dresden
* Kalender der Laufszene Sachsen
* Dresden for Friends Kalender

special
* selbstgemacht und gezeichnet sind die schönen Adventskalender von Eva Ludwig
* PIA – Physik im Advent hat wieder 24 Experimente, bei denen man richtig was lernen kann!
* wer aber lieber Mathe im Advent haben möchte – bittesehr. Lohnt auch zum Auffrischen 🙂
* Berliner anwesend? Die S-Bahn Berlin hat auch einen Adventskalender.
* Da die deutsche Bahn dieses Jahr keinen Adventskalender anbietet, gehen wir einfach zur SBB in die Schweiz!
* und für die #wienliebe Menschen in meiner Timeline hier der Vienna.at Adventskalender 🙂
* mehr Österreich gibt es beim falter.at Adventkalender

specialspecial
* Es gibt Länder, wo was los ist…

offline
* Advenster Dresden Neustadt – findet auch 2020 statt, allerdings nur online – die Neustädter haben ihre Fenster schon mit Beiträgen gefüllt. Heute geht es an der Bibo auf der Königsbrücker Straße los 🙂
* der beliebte Neustadt Adventskalender  – von Juliane Hackbeil gestaltet – erscheint auch in diesem Jahr und ist in vielen Läden erhältlich, zb auch beim Kirchspiel an der Martin Luther Kirche.
* Der Hechtviertel Adventskalender ist leider dieses Jahr abgesagt worden 🙁 — Immerhin ist am 6. Dezember der Nikolaus unterwegs

Das ist alles viel zu doof hier?
Bitteschön, lieber Adventskalenderjunkie, hier entlang.

 


Auf mehrlicht befinden sich mehr als 600 Rezensionen, Interviews, Reiseberichte und Kulturfeatures. Wenn Sie als Leser*in mein werbefreies Blog mit einer kleinen Spende unterstützen wollen, freue ich mich sehr.

image_pdf

Veröffentlicht in Dresden Features

4 Kommentare

    • akeuk akeuk

      danke, nehme ich mit auf!

    • Das ist ja toll – vielen Dank für die Empfehlung an den Baum und Danke für die Verlinkung! Ich verlinke den Blog auch gleich mal bei uns auf der Website 🙂
      Viele Grüße aus dem Museum Burg Posterstein,
      Marlene

  1. Theres Theres

    Hach… danke! Ich freue mich über die Konstanz in ziemlich unsteten Zeiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert