Zum Inhalt springen →

Adventskalender 2021

Wie war das mit dem Weitergeben des Feuers? Ganz sicher stammt das Zitat nicht von Gustav Mahler, von Thomas Morus auch nicht (siehe dieser schöne Artikel) – aber die Flamme des Adventskranzes und damit der Adventskalendereintrag bei mehrlicht brennt hier schon seit über 15 Jahren!!  (Wer diesen Satzbau retten will, darf mir gern einen Germanistik-Adventskalender empfehlen).

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Altbewährtes und Neues in der großen Linktüte. Reine Konsum- oder Gewinnspieljunkies finden bei mir nur wenig. Wie immer ist der Artikel ein ‚work in progress‘ und ich freue mich über Tipps und Empfehlungen in den Kommentaren zu besonders schönen, besonders informativen, verrückten oder verspielten Kalendern im Netz, gerne natürlich aus der Kultur-Ecke, die leider wie auch schon 2021 schweigt….

Da ich mich überdies in einem wunderbaren Fleckchen Erde jenseits der Dresdner Tellerränder aufhalte, versuche ich auch von hier ein wenig Flair einzumischen…

Kultur, Klassik und Classics
* Das Theater Junge Generation (tjg) in Dresden erzählt diesmal eine Geschichte über die Stories bei facebook und instagram, natürlich mit vielen bekannten Gesichtern aus dem Theater.
* MDR Klassik hat selbstverständlich musikalische Überraschungen in seinem Kalender.
* Das Literaturhaus Freiburg macht Schlafanzug-Lesungen für Kinder mit Taxi-Geschichten nach „Hey, Hey Taxi“ von @sasa_s (Saša Stanišić)

Bei vielen Opern und Konzerthäusern gibt es eine Menge Musik, Tickets und Überraschungen:
* Staatsoperette Dresden (an den Adventssonntagen), Landesbühnen Sachsender Bayrischen Staatsoper, Deutsche Oper Berlin, Komische Oper Berlin, in Meiningen gibt es eine Reise in die Geschichte der Oper, in Zürich den Backstage-Adventskalender der Oper Zürich, und dann reisen wir noch zur Volksoper Wien

mehr Kultur?
* der Tatort Adventskalender ist natürlich auch wieder Pflicht in diesem Artikel 🙂
* Süddeutsche Zeitung – hier gibt es wieder das SZ Adventsquiz mit tollen Preisen
* concerti bietet wieder spannende Musikrätsel zum Advent

mehr aus Dresden
* der Zoo Dresden hat selbstverständlich einen tierischen Adventskalender
* eher besinnlich geht es beim Kalender der Frauenkirche Dresden zu
* und natürlich sportlich ausgerichtet ist der Kalender der Laufszene Sachsen
* Dresden for Friends Kalender

und aus Südtirol?
*
hier gibt es vor allem die fünf traditionellen Christkindlmärkte in Bozen, Meran, Brixen, Bruneck und Sterzing, wobei ich den Brunecker Markt am stimmungsvollsten finde, der Brixener allerdings mit großartiger Kulisse vor dem Dom aufwartet. Ein Geheimtipp ist der Weihnachtsmarkt in Innichen, auch Toblach hat einen kleinen Markt.
* Adventskalender online finde ich zum Thema Südtirol nicht, man ist hier eher traditionell und baut die Türchen gleich ans Dorfrathaus. Ich bin gespannt, was sich dahinter verbirgt…

special
* selbstgemacht und gezeichnet sind die schönen Adventskalender von Eva Ludwig
* PIA – Physik im Advent hat wieder 24 Experimente, bei denen man richtig was lernen kann!
* wer aber lieber Mathe im Advent haben möchte – bittesehr. Lohnt auch zum Auffrischen 🙂
* Berliner anwesend? Die S-Bahn Berlin hat auch einen Adventskalender.
* für die #wienliebe Menschen in meiner Timeline hier der Vienna.at Adventskalender 🙂
* und auch das Wallis, wo ich sehr gerne bin, hat einen schönen Adventskalender mit Gewinnen.

offline
* Advenster Dresden Neustadt, der beliebte Adventskalender der Dresdner Neustadt, z.T. dieses Jahr aus Gründen online…
* Neustädter Adventskalender des Barockviertels
* Der Hechtviertel Adventskalender findet 2021 statt!

Das ist alles viel zu doof hier?
Bitteschön, lieber Adventskalenderjunkie, hier entlang.

 


Auf mehrlicht befinden sich mehr als 600 Rezensionen, Interviews, Reiseberichte und Kulturfeatures. Wenn Sie als Leser*in mein werbefreies Blog mit einer kleinen Spende unterstützen wollen, freue ich mich sehr.

image_pdf

Veröffentlicht in Dresden Features Weblog

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert