Zum Inhalt springen →

Adventskalender 2022

Es ist wieder soweit – bei mehrlicht kommt wie jedes Jahr der bewährte Überblick über einige spannende Adventskalender und Aktionen, die natürlich entweder mit dem Blog und seiner Kulturwelt oder mit mir und meinen Interessen zu tun haben. Daher gibt es wieder Altbewährtes, aber auch einige neue Entdeckungen an meinen Lebensorten. Da Wien nahezu so viele Weihnachtsmärkte wie Kalendertürchen hat, könnte man hier auch seinen eigenen Kalender begehen und dabei kugelrund und gleichzeitig pleite werden bei all den schönen Dingen, die man entdecken und verputzen kann.

Gerne sendet mir wieder Tipps und Empfehlungen zu weiteren schönen, informativen, verrückten oder verspielten Kalendern im Netz, wobei ich immer mehr an Kultur als an Konsum interessiert bin, aber das dürfte kein Geheimnis sein 🙂

Kultur, Klassik und Classics
* MDR Klassik bietet auf instagram Musik seiner Ensembles an.
* Der Sächsische Chorverband bietet, nicht überraschend, aber hörenswert, weihnachtliche Chormusik

Bei vielen Opern und Konzerthäusern gibt es eine Menge Musik, Tickets und Überraschungen:
* die Dresdner Philharmonie musiziert jeden Tag (außer So) auf der kleinen Bühne im Foyer des Kulturpalastes, auf der Website kann man erfahren, wer spielt. Super zur Erholung vom Striezelmarktfieber.
* die Semperoper öffnet an jedem Adventswochenende eine „echte“ Tür in der Oper und läßt hinter die Kulissen blicken – zu finden auf der facebook-Seite der Oper
* weitere Kalender findet man bei der Staatsoperette Dresden (ein Adventskranz bei youtube), Landesbühnen Sachsen, Deutsche Oper Berlin, Komische Oper Berlin (die sogar einen 75tägigen Geburtstagskalender hat) und in der Oper Zürich wird live musiziert.

mehr Kultur?
* der Tatort Adventskalender ist dieses Jahr leider nur ein einzelnes Gewinnspiel
* Beim Adventskalender der Süddeutschen Zeitung kann man sehr direkt helfen, aber das beliebte Adventsquiz ist auch wieder da.
* concerti bietet wieder spannende Musikrätsel zum Advent, und Gewinne gibt es auch!
* Nachtkritik interviewt jeden Tag eine*n Schauspieler*in

mehr aus Dresden
*
im Barockviertel Dresden gibt es 24 Adventsgeschichten zu erleben
* der beliebte Hechtviertel Adventskalender findet auch wieder statt, Termine auf instagram
* 24 Türchen hat auch der Zoo-Dresden-Adventskalender
* eher besinnlich geht es beim Kalender der Frauenkirche Dresden zu
* und natürlich sportlich ausgerichtet ist der Kalender der Laufszene Sachsen

…aus Wien…
* der vienna.at Adventskalender lockt mit spannenden Wien-Gewinnen, allerdings nur, wenn man vorher „Zuckerl“ durch Lesen oder Kommentieren auf der Website gesammelt hat
* ins Konzert gehen? Klappt wunderbar mit dem Adventskalender des Musikvereins (insta Story)
* beim falter.at Magazin gibt’s tolle Verlosungen und live in den Bezirken einen musikalischen Kalender
* und die beste Website über Wien hat auch einen schönen Kalender: 1000 things
* mehr Österreich-Specials gibt’s im Kalender von Austria Info

…und aus Südtirol
*
hier gibt es vor allem die fünf traditionellen Christkindlmärkte in Bozen, Meran, Brixen, Bruneck und Sterzing, wobei ich den Brunecker Markt am stimmungsvollsten finde, der Brixener allerdings mit großartiger Kulisse vor dem Dom aufwartet. Ein Geheimtipp ist der Weihnachtsmarkt in Innichen, auch Toblach hat einen kleinen Markt.
* und weil Südtirol ein Land zum Schmausen ist, gibt es hier natürlich einen Rezepte-Adventskalender

special
* zeitlos und vor allem selbstgemacht sind die schönen Adventskalender von Eva Ludwig
* PIA – Physik im Advent hat wieder 24 Experimente, bei denen man richtig was lernen kann!
* wer aber lieber Mathe im Advent haben möchte – bittesehr. Lohnt auch zum Auffrischen 🙂
* ein schöner Adventskalender mit Gewinnen aus dem Wallis, eine tolle Urlaubsregion.

Das ist alles viel zu doof hier?
Bitteschön, lieber Adventskalenderjunkie, hier entlang.

 

Foto: Rathaus Niederdorf Villabassa (c) Alexander Keuk


Auf mehrlicht befinden sich mehr als 800 Rezensionen, Interviews, Reiseberichte und Kulturfeatures. Wenn Sie als Leser*in mein werbefreies Blog mit einer kleinen Spende unterstützen wollen, freue ich mich sehr.

image_pdf

Veröffentlicht in Dresden Features Südtirol Weblog Wien

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert